Sportschützen March e.V.

seit 1974

Die Vereinschronik

Gründung
Am 15. November 1974 gründete Eberhard Kusterer die Sportschützen March. Ein Jahr zuvor wurde die Gemeinde March mit ihren Gemeindemitgliedern
Neuershausen, Hugstetten, Buchheim und Holzhausen zusammengefasst. Die Sportschützen waren hierbei einer der ersten Vereine, die den Gemeindenamen in ihrem Vereinsnamen trugen. Der Verein umfasste zum Gründungszeitraum 32 Gründungsmitglieder.
Schützenhaus ohne Schießstände?
Zunächst wurde im Keller des alten Schulhauses in Bötzingen trainiert und geschossen. 1976 plante Eberhard Kusterer dann eigens einen Luftdruckschießstand im Feuerwehrhaus in Hugstetten. Dieser umfasste 5 Luftdruckstände mit Seilzuganlagen. Mit der SG Freiburg wurde dann übergangsweise eine Trainingsörtlichkeit für KK-Disziplinen vereinbart.
„Wir brauchen ein eigenes Schützenhaus!!!“
Nach langem hin und her mit dem neuen Bürgermeister Josef Hügele, erfolgte dann am 16. April 1988 der Spatenstich an der heutigen Örtlichkeit des Schützenhauses. Hier konnte bereits am 09.09.1988 das Richtfest gefeiert werden. Insgesamt waren es am Ende über 15.000 Arbeitsstunden, die in Eigenleistung von den Mitgliedern für den Bau des Schützenhauses erbracht wurden. Insgesamt umfasste der Schießstand nun (und bis heute bestehend) 12 Stände, die für Luftgewehr und Luftpistole ausgerichtet waren mit Seilzuganlagen, 6 Stände auf dem 50 Meter Stand und 10 Stände mit Drehscheibenanlage auf dem 25 Meter Stand.
Einweihung
Am 23. Mai 1993 war es soweit. Die Einweihung des Schützenhauses stand an. Bis zu diesem Tag wurde noch im Feuerwehrhaus in Hugstetten trainiert. Mit einem großen Festumzug und einer Fahnenweihe wurde das Schützenhaus der Sportschützen March eingeweiht. Seit diesem Tag finden in unserem Schützenhaus die wöchentlichen Trainingstage, sowie Wettkämpfe und Events statt.
Ständige Neuerungen
Natürlich sind seit 1993 auch Neuerungen in unserem Schützenhaus eingetreten. So wurde der Luftdruckstand mit elektronischen Anlagen der Firma Meyton ausgestattet, des Weiteren wurde der 25 Meter Stand erst ganz frisch im Jahr 2020/2021 grunderneuert und renoviert. In nächster Zeit ist es geplant, dem Schützenhaus einen neuen Außenanstrich zu verpassen und den Wirtschaftsraum zu erneuern.
Sportliche Erfolge
Natürlich darf man in einer so langen Zeit in einer Sportstätte nicht die Erfolge vergessen. So stellten die Sportschützen March mehrfach schon Deutsche Meister, sowie deutsche Vizemeister. Die Luftpistolen-Mannschaft der Sportschützen March gelang bereits dreimal der Aufstieg in die 2. Bundesliga. Viele Schützen der Sportschützen March befanden sich, oder befinden sich immer noch, in der Nationalmannschaft und erzielen hervorragende Erfolge. So z.B. Anna-Marie Beutler, die 2023 in Changwon (Korea) mit der Mannschaft in der Disziplin KK 3 Positions Vizeweltmeisterin wurde.

Stand 30.07.2023